Programm zur 34. VAF Jahrestagung Vertrieb am 05.-06. Juni in Schweinfurt

 

Programmblock „Rufanlagen“ am Donnerstag, 5. Juni 2025



Rufanlagen: Chancen im Wandel von Markt, Technik und Entwurf DIN VDE 0834-1

Die Gesellschaft wird älter, der Fachkräftemangel ist anhaltend – Betreiber von Pflegeheimen und Krankenhäusern stehen zwischen Pflege-/Bettenumlage und RoI-Kalkulation, Normerfüllung und ökonomischen Zwang zur Prozessoptimierung. Was bewegt Entscheider für die Beschaffung und den Service bei Rufanlangen? Welche Perspektiven und Zusatzgeschäfte bietet der Pflege-/Healthcare-Markt für Fachunternehmen? Wie steht die Rufanlage künftig im Kontext von TK-Anlagen-Transformation und BMA? Welche unmittelbaren Auswirkungen kann die Neufassung der 0834-1 bringen? Diese und weitere strategische Fragen für den nachhaltigen Geschäftserfolg behandeln wir in dem Themenblock.



Einführung: Was bringt die Norm?

Welche essenziellen Neuerungen soll die 0834-1 noch in diesem Jahr bringen? Praktische Bedeutung für Betreiber, Fachunternehmen und Hersteller. Einschätzung zu den differenzierten Marktgegebenheiten.

Oliver Müller, Sachverständiger für Rufanlagen (ö.b.u.v.) (20 Min)

 

Podiumsdiskussion – Herausforderungen und Chancen für erfolgreiches Geschäft als Systemhaus/Errichter

Lutz Klein, Geschäftsführer OCS GmbH und Sprecher Fachbereich Rufanlagen im VAF
Jürgen Läkemäker, Geschäftsführer, Cereda Systems GmbH
Oliver Müller, Sachverständiger für Rufanlagen (ö.b.u.v.) (45 Min)

Das Publikum ist zur aktiven Diskussionsteilnahme eingeladen!

 

Vertrieb und Fachbereich Rufanlagen im VAF

Zusammenfassung und Bericht zu den laufenden Projekten sowie Planungen mit Fokus auf die Bedeutung für den Vertrieb. Möglichkeiten für Nutzung und Mitwirkung.

Martin Bürstenbinder, Geschäftsführer, VAF e.V. (10 Min)



Oliver Müller, Sachverständiger für Rufanlagen (ö.b.u.v.) Lutz Klein, Geschäftsführer OCS GmbH und Sprecher Fachbereich Rufanlagen im VAF
   
Jürgen Läkemäker, Geschäftsführer, Cereda Systems GmbH Martin Bürstenbinder, Geschäftsführer, VAF e.V.

 



Programmblock „Künstliche Intelligenz“ am Donnerstag, 5. Juni 2025



Künstliche Intelligenz: Vom Use Case zur Erfolgsgeschichte


KI bringt mit rasanter Innovationsgeschwindigkeit neue Möglichkeiten und Anwendungen für Unternehmen. Welche aktuellen Anwendungsfelder bieten heute ITK-Systemhäuser konkrete Ansätze, um wirklich Geld damit zu verdienen?  Was sind die Anforderungen und nahen Perspektiven?



KI im ITK-Markt: Ein echter Business-Booster?


Künstliche Intelligenz ist aktuell das Buzzword schlechthin – doch wo bringt sie im ITK-Umfeld wirklich praktischen Nutzen? Die Zahl der möglichen Use Cases ist groß, aber für Systemhäuser zählt vor allem eines: Welche KI-Anwendungen lassen sich konkret vermarkten? In diesem Vortrag werfen wir einen praxisnahen Blick auf: Reale Einsatzfelder von KI in der ITK-Welt und Unterschiede zwischen Produkt- und Projektgeschäft. Dazu ein konkretes Beispiel aus dem Enreach Portfolio mit Shomi, dem persönlichen KI-Assistenten.

Martin Meitza, Vertriebsleiter, Channel, Enreach Deutschland (20 Min)

 

KI-Business Cases anhand von Fallbeispielen

Anhand konkreter Kundenprojekte mit Systemhauspartnern wird in den Bereichen Service und Contact-Center aufgezeigt, wie der Einsatz von Voice-/Chatbots oder die KI-gestützte Zufriedenheitsauswertung von Gesprächen das Qualitätsmanagement unterstützt, Prozesse automatisiert und Kosten senken kann.

Stephan Krüger, Key Account Manager, jtel GmbH (20 Min)

 

Fachbereich KI im VAF

Kurze Vorstellung des neuen Fachbereichs und Perspektive. Möglichkeiten für Nutzung und Mitwirkung.

Christian Friedmann, Solution Consultant, TeleSys GmbH, Sprecher des Fachbereichs KI im VAF
Frank Schneider, KI-Beratung, Schneider Media (15 Min)



 
Frank Schneider, KI-Beratung, Schneider Media